Monitoring Networks

 

The monitoring of the network is one of the major challenges in IT security. With a LiSS system different modes of operation of security monitoring are possible.

 

HTTPS-Monitoring
 

The HTTPS proxy allows the decryption of HTTPS traffic. So encrypted traffic can be filtered and scanned for viruses. The HTTPS connection to the proxy is shared into two connection components. In between are the data. For the connection from the HTTPS proxy to the browser, the proxy creates a new certificate that is signed with its CA certificate by the proxy itself. Such signature certificates are available from TELCO TECH.

With the LiSS device it is possible to check faulty certificates from HTTPS web pages and reject if necessary. Incorrect certificates are certificates that are not trusted and signed by any official authority.

 

SNMP
 

SNMP stands for Simple Network Management Protocol. This is a protocol used to control various network elements from a central location and monitored. LiSS device with an configured SNMP can send status messages via the MD5 authentication method for a monitoring program. So it is possible to evaluate data on the CPU, RAM, storage, network interface utilization and uptime

 

Diagnostics Analysis
 

Diagnostic analysis includes reports on the individual components and system logs. Here, the live log mode is enabled in the log view for permanent monitoring.

 

High Availability
 

By using the high availability alerts are used by SMTP. Thus, the failover system is configured so that it sends an email to the technician at each change of a LiSS device to another.









Find Us On...

Find us on FacebookFind us on Twitter

Security Monitoring mit SIEM

Netzwerkueberwachung

 

Die Überwachung des Netzwerkes ist eine der wichtigsten Herausforderungen in der IT-Security. Mit einem LiSS-System sind verschiedene Funktionsweisen von Security-Monitoring möglich.

 

HTTPS-Überwachung
 

Der HTTPS-Proxy erlaubt die Entschlüsselung des HTTPS-Verkehrs. Verschlüsselter Datenverkehr kann so gefiltert und auf Viren geprüft werden. Die HTTPS-Verbindung ist am Proxy in zwei Verbindungsbestandteile geteilt. Dazwischen liegen die Daten. Für die Verbindung vom HTTPS-Proxy zum Browser erstellt der Proxy ein neues Zertifikat, das vom Proxy selbst mit seinem CA-Zertifikat signiert wird. Solche Signaturzertifikate sind bei TELCO TECH erhältlich.

 

Mit dem LiSS-Gerät ist es möglich, fehlerhafte Zertifikate von HTTPS-Webseiten zu prüfen und ggf. abzulehnen. Fehlerhafte Zertifikate sind Zertifikate, die nicht vertrauenswürdig sind und von keiner offiziellen Zertifizierungsstelle signiert wurden.

 

SNMP
 

SNMP ist die Abkürzung für das Simple Network Management Protocol. Es handelt sich dabei um ein Protokoll, mit dem verschiedene Netzwerkelemente von einem zentralen Standort aus gesteuert und überwacht werden. Das LiSS-Gerät kann bei konfiguriertem SNMP Status-Nachrichten über die MD5-Authentisierungmethode für ein Monitoring-Programm senden. So ist es möglich, Daten über die CPU, RAM-, Massenspeicher-, Netzwerkinterface-Auslastung und -Uptime auszuwerten.

 

Diagnose
 

Zur Diagnose zählen Berichte über die einzelnen Komponenten und Systemlogs. Dabei wird zur permanenten Überwachung der Live-Log-Modus in der Log-Ansicht aktiviert.

 

Hochverfügbarkeit
 

Bei Nutzung der Hochverfügbarkeit werden Warnmeldungen per SMTP verwendet. Damit wird das Failover-System so konfiguriert, dass es bei jeder Veränderung von einem LiSS-Gerät zu einem anderen eine E-Mail an den Techniker sendet.









Finden Sie uns auf...

Find us on FacebookFind us on Twitter